Welche Audi-Betriebe sind im Aftersales-Geschäft weltweit die Könige in Sachen Kundenberatung und Werkstattarbeit? Die Vier Ringe haben jetzt erneut die Spitzenteams prämiert. Auch deutsche Vertreter waren am Start.
Das deutsche „Connected Team“ des Autohauses Georg Maulhardt in Bleicherode (Thüringen) platzierte sich in Audis Aftersales-Weltmeisterschaft auf Platz neun.
(Bild: Audi)
Audi hat die weltweit besten Betriebe seiner Organisation im Aftersales-Geschäft gekürt. Auf Platz eins bei der Aftersales-Weltmeisterschaft „Twin Cup“ schaffte es das Team „Matrix Northern Lights“ aus Kanada, wie Audi mitteilte. Platz zwei ging an die Niederlande mit dem Team „The Dutch Lions“. Den dritten Platz ergatterte das Team „Fiersome“ aus den USA.
Deutschland platzierte sich mit dem „Connected Team“ in der Konkurrenz auf Rang neun. Die Gruppe stellte das Autohaus Georg Maulhardt in Bleicherode (Thüringen).
Im Rennen waren Teams aus insgesamt 20 Ländern. Am Vorentscheid auf Länderebene beteiligten sich 1.759 Teams aus 24 Ländern. Die 20 Gruppen, die zum Schluss verblieben, hatten sich also in einem sehr großen Bewerberfeld durchgesetzt.
Test an präparierten Fahrzeugen
Die Schlussentscheidung fiel nach Angaben Audis in einem zweitägigen Event im Trainingszentrum des Herstellers am Münchner Flughafen. An speziell vorbereiteten Fahrzeugen mussten die Teams ihre technische Kompetenz beweisen. Außerdem ging es auch um die Beratungsqualität im Kundenkontakt.
Audi ist mit dem Twin Cup für das kommende Jahr bereits in nationalen Wettbewerbsrunden gestartet und hat das Konzept verändert. So soll neben dem Aftersales-Geschäft künftig auch der Fahrzeugvertrieb eine Rolle spielen.
Dabei wird wohl unter anderem die technologische Beratung der Kunden beim Fahrzeugverkauf eine Rolle spielen. Audi richtet den Twin Cup jetzt seit 26 Jahren aus. Die Entscheidung über den Sieg des Twin Cups 2023 fällt im Sommer kommenden Jahres.
Beim Twin Cup müssen Audi-Betriebe ihre Aftersales-Kompetenz bislang in zwei Disziplinen unter Beweis stellen: in der Kundenberatung und in der Werkstattarbeit – daher der Name des Wettbewerbs. „Nur im perfekten Zusammenspiel von Kunden-/Fahrzeugannahme und Werkstatt gelingt ein loyalitätsschaffendes Kundenerlebnis“, erläutert Audi.
(ID:48502705)
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.