Ausbildungsausweis

Clever sparen

< zurück

Seite: 2/2

 Wie in der Bundesliga 

Sportfans profitieren von einem ermäßigten Eintrittspreis in die VfL-Fußball-Welt in Wolfsburg. In diesem interaktiven Vereinsmuseum können Besucher in die Rolle eines Bundesligaspielers schlüpfen und sich interaktiv mit den Profis messen. Ein Besuch lässt sich auch gut mit einer Führung durch die Volkswagen-Arena verbinden, denn auch dieses Kombiticket wird mit „Azubicard“ billiger.

Auf regionaler Ebene können Azubis ebenfalls von den Vorteilen des Ausbildungsausweises profitieren. Kfz-Landesverbände und -Innungen haben in der Vergangenheit zum Beispiel schon vergünstigte Eintrittspreise zu Sportveranstaltungen oder Rabatte in Freizeitbädern aushandeln können. Welche Vergünstigungen es in Ihrer Nachbarschaft gibt, erfahren Sie bei Ihrer örtlichen Kfz-Innung.

Insgesamt ist die Liste der Vorteile zu lang, um sie an dieser Stelle komplett aufzuführen. Außerdem kommen immer wieder neue Vergünstigungen hinzu, über die die Ausbildungsmagazine autoFACHMANN und autoKAUFMANN in ihren Heften und auf ihren Internetseiten berichten.

Über den aktuellen Stand aller Rabatte informiert eine Übersicht im Internet. Sie ist auf der Seite www.autoberufe.dein der Rubrik „Downloads“ zu finden. Dort gibt es auch noch einmal alle Informationen zur Karte sowie ein Onlinebestellformular.

Egal ob Sie das Online- oder das Papierformular verwenden: Vergessen Sie nicht die beiden Unterschriften. Sie selbst und ein Vertreter Ihres Ausbildungsbetriebs müssen den Antrag unterzeichnen.

 Kostenlos 

Einen Ausbildungsausweis gibt es in dieser Form nur im Kraftfahrzeuggewerbe. Er bietet gewerblichen und kaufmännischen Azubis nicht nur geldwerte Vorteile, sie erhalten außerdem regelmäßig Informationen rund um die Ausbildung und die Autoberufe.

Und das Beste zum Schluss: Die Karte ist für alle Beteiligten kostenlos; weder der Auszubildende noch der Ausbildungsbetrieb muss etwas dafür bezahlen. Möglich macht dies die Aktion „Autoberufe – Mach Deinen Weg!“, eine gemeinsame Initiative der Mitglieder vom Verband der Automobilindustrie (VDA), dem Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) und dem Verband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). 

(ID:47500891)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung