German Craft Skills 2025 Die Suche nach dem besten Kfz-Schrauber läuft

Von Doris S. Pfaff 2 min Lesedauer

In Thüringen und Schleswig-Holstein ist die Wahl bereits gefallen: Dort treten Jonas Troeder, York Grimm sowie Philipp Dietrich für die German Skills an. Der deutsche Berufswettbewerb für Kfz-Mechatroniker wird am 14. November in Koblenz ausgetragen.

Die besten Kfz-Mechatroniker des Kfz-Gewerbes Schleswig-Holstein und ihre Prüfer.(Bild:  Verband des Kfz-Gewerbes Schleswig-Holstein)
Die besten Kfz-Mechatroniker des Kfz-Gewerbes Schleswig-Holstein und ihre Prüfer.
(Bild: Verband des Kfz-Gewerbes Schleswig-Holstein)

Jedes Jahr treten bundesweit Kfz-Mechatroniker an, um sich innerhalb des Berufswettbewerbs für Handwerksberufe, „German Craft Skills“, miteinander zu messen. Derzeit laufen die Entscheidungen auf Landesebene. Schleswig-Holstein und Thüringen haben bereits ihre Kandidaten gefunden. Beide kämpfen am 14. November beim Bundesfinale in Koblenz um den Titel des besten deutschen Kfz-Mechatronikers.

Allein rund 900 junge Leute beenden in Schleswig-Holstein jährlich die Ausbildung in der Kfz-Branche mit der Gesellenprüfung. Eine stolze Zahl, aus der es gilt, den Besten zu finden. Hierfür wurde in Heide im Bildungs- und Technologiezentrum der Landesentscheid der German Craft Skills ausgerichtet. Die Teilnehmer erhielten Prüfungsaufgaben, die typisch für den Alltag einer Kfz-Werkstatt sind: Fahrzeuge, die nicht anspringen oder deren Motoren nicht die volle Leistung bringen. Bei einem Auto mit Hochvolttechnik musste eine Fehlermeldung fachgerecht analysiert oder bei einem anderen PKW die Achsgeometrie neu eingestellt werden.

Jonas Troeder aus Henstedt-Ulzburg, ausgebildet von Auto Schwerdtfeger in Henstedt-Ulzburg, sowie York Grimm, ausgebildet von Petschallies Ahrensburg, absolvierten die Aufgaben am besten und dürfen für Schleswig-Holstein beim Bundeswettbewerb antreten. Den dritten Platz belegt Paul Tornow, ausgebildet bei der Mercedes Benz AG in Lübeck. Björn Bigga, Vorsitzender des Wettbewerbes in Schleswig-Holstein, zeigte sich stolz: „Wir freuen uns, dass dieser Ausbildungsberuf seit Jahren der beliebteste im gesamten Handwerk ist. Auch an diesem Wochenende wurde wieder das hohe Leistungsniveau der jungen Leute sichtbar. Wie schön, dass auch die junge Generation an diesem Landeswettbewerb weiterhin Gefallen findet!“

Die Sieger (v.l.) Jonas Troeder (Auto Schwerdtfeger, York Grimm (Petschallies Ahrensburg) und Björn Bigga (Berufsbildungsausschussvorsitzender des Landesverbandes des Kfz-Gewerbes Schleswig-Holstein).  (Bild:  Verband des Kfz-Gewerbes Schleswig-Holstein)
Die Sieger (v.l.) Jonas Troeder (Auto Schwerdtfeger, York Grimm (Petschallies Ahrensburg) und Björn Bigga (Berufsbildungsausschussvorsitzender des Landesverbandes des Kfz-Gewerbes Schleswig-Holstein).
(Bild: Verband des Kfz-Gewerbes Schleswig-Holstein)

In Thüringen schickten Innungen 16 Bewerber ins Rennen

Auch in Thüringen ging es um die Wahl des besten Schraubers im Land: Philipp Dietrich, der seine Ausbildung bei der Race-Service GbR in Gotha absolvierte, gewann den Wettbewerb, der unter Federführung des Kfz-Landesverbandes am 27. September stattfand.

Ausgetragen wurde der nunmehr 34. praktische Landesleistungswettbewerb der besten Kfz-Mechatroniker-Gesellen Thüringens im Bildungszentrum der Handwerkskammer Gera. Insgesamt schickten dort die Kfz-Innungen 16 Teilnehmer ins Rennen. An verschiedenen Prüfstationen waren anspruchsvolle und praxisbezogene Aufgaben zu lösen. Die Themengebiete reichten von der Bremsanlage über Lichttechnik und Klimaanlage bis hin zur Diagnose am Motormanagement.

Die drei besten Kfz-Mechatroniker aus Thüringen (v.l.): Philipp Hallmann, Philipp Dietrich und Felix Neuendorf.(Bild:  Verband des Kfz-Gewerbes Thüringen)
Die drei besten Kfz-Mechatroniker aus Thüringen (v.l.): Philipp Hallmann, Philipp Dietrich und Felix Neuendorf.
(Bild: Verband des Kfz-Gewerbes Thüringen)

Auf Rang 2 behauptete sich Felix Neuendorf vom Autohaus Rinnetal in Rudolstadt. Der dritte Podestplatz ging an Philipp Hallmann von der DIT Erfurt GmbH in Erfurt.

Wer in Koblenz die Jury als Deutschlands bester Kfz-Mechatroniker überzeugt, hat die Chance – wenn er noch jung genug ist – Deutschland 2026 bei den Worldskills in Shanghai und/oder 2027 bei den Euroskills in Düsseldorf zu vertreten.

(ID:50574144)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung