Gütegemeinschaft Autoberufe Mercedes-Benz erhält Branchenzertifikat

Von Doris S. Pfaff 2 min Lesedauer

Die Mercedes-Benz AG wurde als erstes Unternehmen in Deutschland erfolgreich für weitere „Branchenzertifikate“ der Gütegemeinschaft Autoberufe zertifiziert. Diese neuen Zertifikate ermöglichen zusätzliche Weiterbildungsmöglichkeiten.

Die Mercedes-Benz AG wurde als erstes Unternehmen in Deutschland erfolgreich für weitere „Branchenzertifikate“ der Gütegemeinschaft Autoberufe (VDA/VDIK/ZDK) zertifiziert. Damit führt erstmals eine Automobilmarke diese neuen Weiterbildungsmöglichkeiten ein – ein Meilenstein für die Qualifizierung im Kfz-Gewerbe. (Bild:  Mercedes-Benz AG)
Die Mercedes-Benz AG wurde als erstes Unternehmen in Deutschland erfolgreich für weitere „Branchenzertifikate“ der Gütegemeinschaft Autoberufe (VDA/VDIK/ZDK) zertifiziert. Damit führt erstmals eine Automobilmarke diese neuen Weiterbildungsmöglichkeiten ein – ein Meilenstein für die Qualifizierung im Kfz-Gewerbe.
(Bild: Mercedes-Benz AG)

Für die Qualifizierung und Weiterbildung der Mitarbeiter in den Autoberufen gibt es zukünftig Branchenzertifikate. Ziel ist es, die Qualität zu erhöhen und eine Vergleichbarkeit in der Branche herzustellen. Die Gütegemeinschaft Autoberufe (VDA/VDIK/ZDK) hat nun als ersten deutschen Hersteller die Mercedes-Benz AG dafür zertifiziert.

Mit der Einführung der „Branchenzertifikate“ für ausgewählte Trainingsmodule erweitern die Mitglieder der Gütegemeinschaft ihre seit Jahrzehnten etablierten Weiterbildungen – wie etwa die Qualifizierung zum/zur „Geprüften Automobil-Serviceberater/-in“ – um eine moderne und praxisnahe Ergänzung. So erhalten alle Mitarbeitenden in den Kfz-Betrieben die Möglichkeit, einzelne Module aus bestehenden Qualifizierungen zu absolvieren und ein markenübergreifend anerkanntes Zertifikat zu erwerben.

Während sich Zertifizierungen bislang ausschließlich auf einzelne Jobprofile beschränkten, eröffnen die neuen „Branchenzertifikate“ nun auch bisher nicht berücksichtigte Funktionen im Kundenkontakt in Verkauf und Service – wie beispielsweise Vertriebsassistent/-innen, Kundenbetreuer/-innen Service oder Produktexpert/-innen – den Zugang zu einer branchenweit anerkannten Qualifizierung. Im Rahmen des umfassenden Prüfungsprozesses bestätigte die Gütegemeinschaft Autoberufe die hohe Qualität der Trainings- und Weiterbildungsmaßnahmen von Mercedes-Benz.

„Branchenzertifikate“ als neuer Standard

Die Trainingsmodule vermitteln zentrale Kompetenzen für den professionellen Kundenkontakt, die Bearbeitung von Reklamationen und den Aufbau einer serviceorientierten Haltung. Mit der Zertifizierung der Module Kommunikation und Kundenkontakt sowie Reklamations- und Konfliktbearbeitung ermöglicht Mercedes-Benz allen Mitarbeitenden, ihre Kompetenzen sichtbar auszeichnen zu lassen – und setzt damit ein starkes Zeichen der Wertschätzung sowie einen wichtigen Impuls zur Fachkräftesicherung.

Die „Branchenzertifikate“ bringen für die Marken, die Händler sowie für die Teilnehmenden klare Vorteile:

  • Marken profitieren von einem schlanken, vergleichbaren Anerkennungsprozess und einer wertigen, anerkannten Qualifizierung durch die Gütegemeinschaft.
  • Händler gewinnen an Nachvollziehbarkeit und Anerkennung, während die Zertifikate ein attraktives Zusatzangebot für die Kompetenzentwicklung ihrer Mitarbeitenden darstellen.
  • Teilnehmende bauen wichtige Basis-Kompetenzen auf, können die Zertifikate markenübergreifend nutzen und erhalten eine transparente Bestätigung ihrer Fähigkeiten.

Teilnehmen können Automobilmarken, die Mitglied in der Gütegemeinschaft Autoberufe sind und die für mindestens einen Funktionsträger, wie z.B. Verkäufer/-in oder Serviceberater/-in, zertifiziert sind. Diese können sich dann zusätzlich für das neue „Branchenzertifikat“ zertifizieren lassen. Fachkräfte, die in einem Kfz-Betrieb dieser Automobilmarken beschäftigt sind, können dann entsprechend das „Branchenzertifikat“ nach erfolgreichem Besuch eines der Module erwerben.

Die Freude bei allen Beteiligten ist groß. „Mit Mercedes-Benz als erstem zertifizierten Unternehmen ist der Grundstein für ein neues Kapitel in der Qualifizierung im Kfz-Gewerbe gelegt“, erklärt Carsten Berg, Abteilungsleiter der Abteilung Berufsbildung und Nachwuchssicherung. Auch Mercedes-Benz hebt die Bedeutung hervor: „Wir sind stolz, dass wir als erstes Unternehmen die Zertifizierung für die neuen ‚Branchenzertifikate‘ erfolgreich absolviert haben“, so Ulrike Herreiner, Mercedes-Benz Global Training Deutschland. „Damit zeigen wir, dass wir in der Aus- und Weiterbildung auf höchste Standards setzen – im Sinne unserer Mitarbeitenden und unserer Kundinnen und Kunden.“

(ID:50545017)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung