Energiemanagement Wie Kfz-Betriebe mit steigenden Energiekosten umgehen sollten

Von Jakob Schreiner

Die enorm gestiegenen Kosten für Wasser, Strom oder Gas machen Kfz-Betrieben mehr und mehr zu schaffen. Doch es gibt Einsparpotenziale. Wie Unternehmen diese heben können, zeigt ein praxisnaher Lehrgang des Instituts für Wissen in der Wirtschaft (IWW) auf.

In jedem Kfz-Betrieb gibt es enorme Einsparpotenziale bei den Energiekosten.
In jedem Kfz-Betrieb gibt es enorme Einsparpotenziale bei den Energiekosten.
(Bild: Borgers)

Aktuell explodieren die Energiekosten geradezu. Machten sie in der Vergangenheit weniger als ein Prozent der Gesamtkosten aus, sind es aktuell schon fünf bis sieben Prozent. Tendenz weiter steigend. Das wird für Kfz-Betriebe zunehmend zum Problem – für manche sind diese Preissteigerungen sogar existenzbedrohend.

Daher hat das Institut für Wissen in der Wirtschaft (IWW) speziell für Kfz-Betriebe den Lehrgang „Energiekostenoptimierung im Autohaus“ aufgesetzt. Gemeinsam mit dem Experten Erich Koller, der einen reichhaltigen Erfahrungsschatz aus rund 500 Autohausberatungen mitbringt, wird das Thema in den Fokus gerückt. Kfz-Betriebe erfahren, wie sie ihre Energiekosten erfassen, bewerten und senken können – auch und vor allem im Hinblick auf den CO2-Ausstoß. Gemeinsam mit dem Experten erarbeiten die Teilnehmer Optimierungsmöglichkeiten.

Inhalt des Lehrgangs ist auch, wie sich Betriebe mit anderen vergleichen können und welche aktuellen Zuschussprogramme es gibt. Kfz-Betriebe erhalten zudem Tipps, wie sie auf ihren Betrieb zugeschnittene Vorlagen erstellen können – und zwar anhand eigener, mitgebrachter Zahlen.

Der Lehrgang findet am 27. und 28. September 2022 im Vogel Convention Center in Würzburg statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 1.080 Euro (zzgl. Ust). Weiterführende Informationen, einen detaillierten Ablaufplan sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden interessierte Betriebe unter www.energiekostenoptimierung-autohaus.de.

Hinweis: Das IWW Institut ist ein Unternehmen der Vogel Communications Group, zu der auch die Fachmedienmarken autoFACHMANN und autoKAUFMANN gehören.

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