ADAC Ecotest

Die saubersten Autos

< zurück

Seite: 2/2

 E-Autos mit Emissionen 

Bei den Elektroautos legte der ADAC nach eigenen Angaben Werte aus dem aktuellen deutschen Strommix zugrunde, um die Emissionen zu berechnen. Dieser bestand zur Zeit der Berechnungen zu etwa 46 Prozent aus regenerativen Energiequellen.

So hatte der ADAC beim drittplatzierten Hyndai Kona einen Praxisverbrauch von 16,7 kWh/100 Kilometer ermittelt. Nach den Berechnungen des Automobilclubs hat das einen CO2-Ausstoß von 84 Gramm pro Kilometer zur Folge.

Die Plätze vier bis sieben belegen dann weitere E-Autos und auf Platz acht steht mit dem Toyota Mirai ein Brennstoffzellenauto (120 g CO2/km). Erste Autos mit Hybridantrieb tauchen im Ranking des ADAC auf den Plätzen neun und zehn auf. Punktgleich mit jeweils 90 Punkten haben es der Suzuki Swace 1,8 Hy­brid (126 g CO 2/km) und der Toyota Yaris 1,5 Hybrid (131 CO2 g/km) gerade noch in den elitären Kreis der 5-Sterne-Fahrzeuge geschafft.

Auch Hybride schwächeln

Da der 1,8-Liter-Hybridantrieb des Suzuki aus dem Toyota-Regal für Vollhybride stammt, befindet sich unter den Top Ten der saubersten vom ADAC im Jahr 2021 getesteten Autos kein einziger Plug-in-Hybrid. Als bestes Fahrzeug mit dieser Antriebstechnik hat es der Renault Clio E-Tech auf eine 4-Sterne-Wertung und Platz 12 geschafft (87 Punkte). Für ihn hat der ADAC eine CO2-Emission von 134 g/km ermittelt.

Reine Benziner und Diesel haben im Ecotest inzwischen keine Chance mehr auf einen der vorderen Plätze oder auf eine 5-Sterne-Wertung. Am besten schnitt noch der Seat Leon TDI auf Platz 15 mit vier Sternen ab (84 Punkte). Seine CO2-Emissionen gibt der Automobilclub mit 147 g/km an.

Ein alternativer Antrieb ist derweil keine Garantie für eine gute Bewertung. Beispielsweise straften die Tester den Porsche Cayenne Plug-in-Hybrid wegen hoher Verbrauchs- und Schadstoffwerte mit nur einem Stern ab. Nur wenig besser erging es dem Opel Grandland X Hybrid (zwei Sterne).

(ID:48060919)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung