IAA Mobility 2021

Münchner Mobilitätsmesse

< zurück

Seite: 3/3

Renault hatte neben der Weltpremiere seines Mégane E-Tech Electric das Comeback eines Klassikers im Gepäck: Mit dem R5 Prototype wollen die Franzosen eine Ikone zurück auf die Straße bringen – natürlich voll elektrisch. Konzerntochter Dacia fährt bei seiner Messeneuheit Jogger dagegen mehrgleisig. Der sieben­sitzige Lodgy-Nachfolger soll sowohl als Benziner als auch mit Gas- oder Stromantrieb erhältlich sein.

 Neue Kleinstwagen 

Und wie sah es mit visionären Klein- und Kleinstwagen aus? Das Schweizer Unternehmen Microlino stellte ein Comeback des legendären Rollermobils Isetta vor: 2,50 Meter lang, 1,50 Meter breit – im Gegensatz zum Original aus den Fünfzigern aber mit E-Antrieb.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 12 Bildern

Optisch wesentlich moderner präsentiert sich der Micro-Stromer City One vom Start-up Adaptive City Mobility (ACM). Und er hat auch einiges zu bieten: Platz für vier Personen und ein Gepäckteil, das mit wenigen Handgriffen auf 1.450 Liter wächst. Der Clou des Fünftürers steckt aber im Heck: Die vier gut zehn Kilogramm schweren 2,5-kWh- Akkupakete lassen sich einzeln einsetzen und auswechseln. 100 Kilometer Reichweite sollen damit drin sein. Das Start-up hofft, sein Produkt binnen zwei Jahren auf die Straße zu bringen.

Ein anderes junges Unternehmen, nämlich City Transformer aus Israel, stellte ebenfalls eine seriennahe Version eines ultrakompakten E-Autos vor. Der Clou des für maximal zwei erwachsene Personen geeigneten Stromers ist seine variable Fahrzeugbreite: Mittels einer Verstellmechanik soll der Stadtfloh die Spurbreite an Vorder- und Hinterachse von 1,40 auf einen Meter schrumpfen können – auch während der Fahrt. So lässt sich die genutzte Verkehrsfläche entsprechend der Verkehrs- und Fahrsituation anpassen. Im schmalsten Zustand passen auf einen Pkw-Parkplatz bis zu vier City Transformer.

(ID:47722912)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung