EuroNCAP

Assistenten auf Vier-Sterne-Niveau

< zurück

Seite: 2/2

 Kleinwagen mit Basisniveau 

Die ebenfalls geprüften Kleinwagen-Modelle Opel Mokka-E und Toyota Yaris bieten einen ihrer Klasse entsprechend reduzierten Umfang an Assistenz-Funktionen. Deshalb hat EuroNCAP hier jeweils die Note „Einstiegsniveau“ und nur einen von vier Punkten vergeben. Das bedeutet keinesfalls, dass die Systeme schlecht wären. Sie leisten gute Arbeit im Rahmen ihrer Möglichkeiten – aber die sind in dieser Preisklasse eben beschränkt.

Absolute Spitzenwerte im Premiumsegment, Basisniveau bei den Volumenmarken – diese Tendenz war auch schon bei der ersten Testreihe im Jahr 2020 zu erkennen. Damals erzielten mit dem Mercedes-Benz GLE, dem BMW 3er und dem Audi Q8 drei Modelle deutscher Premiumfabrikate die Bestnote.

Bildergalerie

Die höchste Gesamtpunktzahl konnte der Mercedes verbuchen. Ihm, aber auch den Fahrzeugen aus München und Ingolstadt bescheinig­ten die Tester ein ausgewogenes Verhältnis zwischen hoher Fahrunterstützung sowie guter Bindung und Kontrolle des Fahrers. Zudem böten sie ein gutes Back-up-System zur Unfallvermeidung und reagierten entsprechend, wenn der Fahrer handlungsunfähig wird.

Dagegen mussten sich die beiden Volumenhersteller Renault (mit dem Clio) und Peugeot (mit dem 2008) mit der Bewertung „Einstiegsniveau“ begnügen. Ganz ähnlich wie bei den Kleinwagen ein Jahr später attestierten die Prüfer, dass ihnen die ausgereifteren und fortschrittlicheren Systeme der Premiumklasse fehlen würden. Deshalb sei das Maß an Unterstützung für den Fahrer überschaubar. Immerhin würde dieser aber auch nicht abgelenkt oder zu Unrecht in Sicherheit gewogen.

 Kritik trotz Toptechnik 

Ganz anders war dies bei Tesla. Das „Autopilot“-System im Model 3 tat nach Ansicht der Tester entschieden zu wenig dafür, dass der Fahrer immer aufmerksam bei der Sache bleibt. Deswegen reichte es unter dem Strich auch nur zu zwei von vier Punkten beziehungsweise dem Gesamturteil „moderat“ – und dies trotz Bestnoten in den Kategorien Fahrzeugassistenz und Sicherheitsunterstützung.

Ebenfalls mit der Note „moderat“ schlossen der VW Passat, der Nissan Juke und der Volvo V60 ab. Als einziger Hersteller mit dem Prädikat „gut“ konnte sich 2020 Ford schmücken. Der Kuga stellte unter Beweis, dass ausgewogene, fortschrittliche Systeme auch in Mainstream-Mittelklassefahrzeugen möglich sind.

(ID:47965895)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung