Serie Marken-Logos

Die Marke der Ringe

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Zwei- statt dreidimensional

Mit dem Zusammenschluss zur Auto Union tauchten wie gesagt zum ersten Mal die vier Ringe als Symbol auf. Später trat der Markenname Audi stärker in den Fokus: zuerst in Braun, dann in Rot. Ab 1978 prägte ein schwarzes Oval mit weißem Schriftzug das Erscheinungsbild. Seit 1985 tragen Unternehmen und Produkte denselben Namen: Audi. In den Neunzigerjahren konzentrierten sich die Ingolstädter dann wieder auf die Ringe, diesmal aber in einer dreidimensionalen Optik.

Eine der heutigen Herausforderungen für die Designer ist, dass Schriftzug und Markenlogo nicht nur auf dem Papier gut aussehen müssen, sondern auch online. Deshalb gibt es aktuell einen Trend zur Vereinfachung. Bei Audi wurden daher bereits 2016 aus den dreidimensionalen Ringen zweidimensionale. „Es ging damals vor allem darum, die Ringe dem Medium entsprechend abzubilden“, erläutert Audi-Markenstratege Frederik Kalisch. „Dreidimensionalität auf zweidimensionalen Displays hätte nicht unserem technischen und ästhetischen Anspruch entsprochen. Also haben wir die Ringe nicht mehr plastisch dargestellt.“

Aktuell haben die Designer die Ringe noch dezenter ausgeführt. Dazu erklärt Designer André Georgi: „Unsere Philosophie lautet: Jedes Detail muss einen Sinn beziehungsweise Zweck erfüllen. Am Produkt sind es vor allem unsere vier Ringe, die bei jedem Audi-Modell an der Front und im Heck unverkennbar sichtbar sind und einen Audi zu einem Audi machen. Wir möchten unsere Qualität durch das Design und das Produkt selbst sprechen lassen. Durch die neue zweidimensionale Anmutung wirken unsere Ringe nun deutlich moderner und noch grafischer.“

Chromfrei und kontrastreich

Das neue Logo setzt sich laut Georgi aus drei Komponenten zusammen und wird konsequent chromfrei und kontrastreich in Weiß und Schwarz gehalten. Das Weiß wird durchgehend in einen schwarzen Glaskörper schwebend eingebettet. Dadurch soll es eine größere Strahlkraft entwickeln. Die optische Aufhellung durch das Weiß soll die Ringe zudem flach und hochwertig wirken lassen, im Detail jedoch weiterhin dreidimensional erscheinen.

Doch nicht nur das Logo hat Audi verändert. Auch die Modellbezeichnung an den Autos hat sich geändert: Für die Platzierung der ausführlichen Modell-, Derivat- und Technologiebezeichnung ist nun die B-Säule vorgesehen, da sie bei allen Fahrzeugen in der gleichen Art und Weise gestaltet ist: immer zweiteilig sowie in Hochglanzschwarz gehalten und beim Ein- und Aussteigen immer im Blickfeld der Passagiere.

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