Autonomes Fahren Fahrerlos parken

Von Edgar Schmidt Lesedauer: 2 min

Mercedes hat die Genehmigung dafür bekommen, Autos im Parkhaus P6 in Stuttgart autonom einparken zu lassen. Das dafür eingesetzte fahrerlose Parksystem holt und bringt das Fahrzeug völlig selbstständig.

Im Parkhaus P6 am Stuttgarter Flughafen dürfen einige EQS- und S-Klasse-Modelle fahrerlos einparken.
Im Parkhaus P6 am Stuttgarter Flughafen dürfen einige EQS- und S-Klasse-Modelle fahrerlos einparken.
(Bild: Mercedes-Benz)

Das ist wohl der Traum vieler Autofahrer: Einfach an der Einfahrt zu einem Parkhaus das Auto verlassen und den Wagen per Klick auf die Smartphone-App zum Parken schicken. Zumindest für Fahrer der Mercedes-Modelle S-Klasse und EQS könnte dieser Traum bald in Erfüllung gehen.

Der Stuttgarter Autohersteller hat nämlich Ende 2022 die Genehmigung dafür bekommen, ein gemeinsam mit Bosch entwickeltes vollautomatisiertes Parksystem im Parkhaus P6 am Stuttgarter Flughafen nutzen zu dürfen. Es ist damit laut Unternehmensangaben die weltweit erste behördlich für den Serienbetrieb zugelassene, vollautomatisierte und fahrerlose Parkfunktion nach SAE Level 4.

Der automatisierte Parkservice, auch Automated Valet Parking genannt, kommt ganz ohne den Fahrer aus. Denn das Fahrzeug fährt dabei selbstständig zu einem im Vorfeld gebuchten Stellplatz und parkt ein. Genauso kommt das Fahrzeug auf Wunsch auch wieder vorgefahren. Technisch ist das Ganze ein Zusammenspiel der im Parkhaus installierten Infrastruktur von Bosch mit der Fahrzeugtechnik von Mercedes-Benz. Bosch-Sensoren im Parkhaus überwachen den Fahrkorridor sowie dessen Umfeld und liefern die Informationen für die Steuerung des Fahrzeugs.

Weiterer Ausbau geplant

Die Technik im Fahrzeug setzt die Informationen der Infrastruktur in Fahrmanöver um. Auf diese Weise können die Fahrzeuge laut Mercedes auch eigenständig Rampen hoch- und herunterfahren und innerhalb des Parkhauses Stockwerke wechseln. Erkennen die Infrastruktursensoren ein Hindernis, bremst das Fahrzeug in den sicheren Stillstand und nimmt die Fahrt erst dann wieder auf, wenn die Strecke wieder frei ist.

Die beiden Unternehmen planen ein schrittweises Ausrollen des fahrerlosen Parkservices für das Parkhaus P6 am Flughafen Stuttgart. Erste Kunden der S-Klasse und des EQS mit Produktionsdatum ab Juli 2022, für deren Fahrzeugvarianten der Mercedes-me-connect-Dienst „Intelligent Park Pilot 2“ verfügbar ist und die diesen aktiviert haben, können die Funktion ab dem Tag der Freischaltung im Alltagsbetrieb im von APCOA betriebenen Parkhaus P6 am Stuttgart Airport nutzen.

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