Studie des „Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung“

Einblicke in die Praxis

< zurück

Seite: 2/2

 Chancen durch Praktika 

Über die Zusammenarbeit mit Schulen kommen dann auch Praktikanten in den Betrieb. Für die meisten Jugendlichen ist dies der erste Kontakt mit dem Berufsleben. Hier gilt es, gleich einen guten Eindruck zu hinterlassen, indem man das Praktikum gründlich vorbereitet, mit praktischen Aufgaben anreichert und auch im Nachgang in Kontakt bleibt.

Eine weitere gute Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen, stellt das Azubi-Speed-Dating dar. Solche Veranstaltungen werden häufiger von Kammern, den örtlichen Arbeitsagenturen oder den Wirtschaftsförderungen organisiert und sind für kleinere Betriebe kostenfrei.

Schließlich lassen sich junge Bewerber auch über die sozialen Netzwerke erreichen, auf denen sie ohnehin unterwegs sind: Instagram, YouTube und TikTok sind derzeit die Plattformen der Wahl. Generell gilt: Betriebe sollten ihren Auftritt individuell und authentisch gestalten. Eine gute Idee ist es, die eigenen Mitarbeiter und speziell die Azubis zu Wort kommen zu lassen.

Egal, über welchen Weg die Jugendlichen aufmerksam werden – kurz vor einer Bewerbung landen sie meist auf der Unternehmenswebseite. Hier sollte ein Karrierebereich den potenziellen Azubis weiterführende Informationen über die Ausbildungsinhalte und den konkreten Ablauf des Bewerbungsverfahrens liefern. Die Kontakt- und Bewerbungsmöglichkeiten sollten leicht zu finden und einfach zu nutzen sein.

 Initiative Autoberufe 

Während sich das KOFA an Betriebe aller Branchen richtet, bietet die Initiative „Autoberufe – Zukunft durch Mobilität“ Materialien und Tipps speziell für das Kfz-Gewerbe an. Die Gemeinschaftsinitiative von ZDK, VDA und VDIK unterstützt Auto­häuser und Kfz-Werkstätten bei der Nachwuchssuche. Auf ihrer Website www.autoberufe.de finden Betriebe Leitfäden, Werbematerialien und vieles mehr, um geeignete und interessierte Jugendliche in das eigene Unternehmen zu locken.

(ID:47722872)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung