Seit neun Monaten werben die Fahrzeugwerke Lueg mit einer neuen Kampagne um Azubis – vor allem auf der Video-Plattform Tiktok. Der Mercedes- und Volvo-Händler erhielt dadurch deutlich mehr Bewerbungen.
Die Mehrmarken-Autohausgruppe Lueg hat eine kreative Ausbildungskampagne auf den Weg gebracht und Tiktok als Kanal entdeckt, um die jungen Menschen zu erreichen.
(Bild: Lueg)
Die Fahrzeug-Werke Lueg haben Ende 2022 ihre neue Azubi-Kampagne „The Best and the Glorious“ gestartet. Nach neun Monaten Laufzeit zeigt sich der Erfolg: Das neue Format spielte nach Angaben des Unternehmens über 740 Bewerbungen auf Ausbildungsplätze bei der Autohaus-Gruppe ein. Das seien 55 Prozent mehr als durch klassische Maßnahmen in den Vorjahren.
Die Motive der Kampagne sind an die Filme der „Fast & Furious“-Reihe angelehnt. Auszubildende von Lueg schlüpfen dafür auf Social-Media-Kanälen, Plakaten und der Website der Gruppe in die Rolle von Action-Stars und werben für die Ausbildung. Seit Oktober 2022 präsentieren sich die Azubis zudem über den Kanal „lueg_youngstars“ auf der Video-Plattform Tiktok und geben Einblicke hinter die Kulissen bei Lueg. Der Nachwuchs verwaltet den Kanal in Eigenregie und produziert humorvolle Kurz-Clips, die teilweise über 81.000 Aufrufe verzeichnen.
Die Kampagne geht jetzt mit dem Bewerbungsstart für 2024 in die zweite Runde. Den Trailer dazu verbreitet die Gruppe vorerst bis Ende des Jahres über Social-Media-Kanäle, Youtube und via Google Ads.
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Stand vom 15.04.2021
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